Schachfiguren

IPTC format

Meaning of IPTC

IPTC means International Press and Telecommunication Council and is a format used to store information in an image database. This includes information on image rights or names of photographers. It has been superseded by IPTC Core and now belongs to the XML metadata format XMP, which means Extensible Metadata Platform, created by Adobe.

With IPTC technology, you can store texts, keywords or copyright information directly in your own photos. Internet sites also take over these keywords, and if desired, they also appear in the web gallery or slide show. The IPTC standard also includes input fields for explanations that are stored in the image files. The IPTC information is part of the meta information that is used to describe images. Information on lens focal length or exposure time is part of the Exif information and also part of the meta data.

Use of IPTC

IPTC texts can be used in many ways. IPTC keywords are adopted as search terms by photo agencies and photo sharing sites on the Internet, which means that you no longer have to retype them online. For example, to use the keywords for the search query on your own PC, search for all photos that both contain the keywords "beach" and "sunset". Depending on the programme, image texts and headings from the IPTC fields appear in the slide show or web gallery.

The IPTC texts normally end up inside the image file. This is at least true for TIFF, PSD, JPEG and PDF. With raw files it is a bit more difficult. In many programmes, the raw formats of e.g. Nikon (NEF) or Canon (CR2) cannot be provided with IPTC information. This is only possible with your own camera programmes and costs extra. Photoshop saves IPTC texts in the secondary file of the image or in a central database, which loses the connection between the notes and the photo.

It is better to convert the raw file into Adobe's universal DNG format without loss. This also works with the free DNG converter. This generally also takes over IPTC information, even if this is not possible with all image programmes. In Adobe Lightroom, keywords are "stamped" into the images by mouse click. In Photoshop CS1 and the image database Bridge from version CS2, IPTC can be changed directly.
In the Photoshop versions, keywords and other IPTC information such as image texts, copyright notices and location information are saved. A single menu command writes the complete metadata set to all selected photos.

nach oben

Schachfiguren

IPTC Format

Bedeutung von IPTC

IPTC bedeutet International Press and Telecommunication Council und ist ein Format, dass zum Speichern von Informationen in einer Bilddatenbank genutzt wird. Dies umfasst Hinweise zu Bildrechten bzw. Namen von Fotografen. Es wurde vom IPTC Core abgelöst und gehört nun zum von Adobe erstellten XML-Metadatenformat XMP, was Extensible Metadata Platform bedeutet.

Mit der IPTC-Technik kann man direkt in den eigenen Fotos Texte, Stichwörter oder Copyright-Hinweise abspeichern. Internetseiten übernehmen auch diese Schlagwörter, auf Wunsch erscheinen diese ebenso in der Webgalerie oder Diashow. Zum IPTC-Standard gehören auch Eingabefelder für Erklärungen, die in den Bilddateien gespeichert werden. Die IPTC-Informationen zählen zu den Meta-Informationen, die der Beschreibung von Bildern dienen. Angaben zur Objektivbrennweite bzw. Belichtungszeit zählen zu den Exif-Informationen und ebenso zu den Metadaten.

Nutzung von IPTC

IPTC-Texte können vielseitig genutzt werden. IPTC-Stichwörter werden von Fotoagenturen und Photosharing-Seiten im Internet als Suchbegriffe übernommen, wodurch man diese nicht mehr online neu eintippen muss. Zur Verwendung der Schlagwörter für die Suchanfrage auf dem eigenen PC sucht man beispielsweise nach allen Fotos, die beide die Stichwörter „Strand“ und „Sonnenuntergang“ enthalten. In der Diaschau oder Webgalerie erscheinen je nach Programm Bildtexte sowie Überschriften aus den IPTC-Feldern.

Die IPTC-Texte landen normalerweise innerhalb der Bilddatei. Das gilt zumindest für TIFF, PSD, JPEG und PDF. Bei Raw-Dateien ist es bisschen schwieriger. In vielen Programmen können die Raw-Formate von z. B. Nikon (NEF) oder Canon (CR2) nicht mit IPTC-Infos versehen werden. Dies ist höchstens mit den eigenen Kamera-Programmen möglich und kostet extra. Photoshop sichert IPTC-Texte in der Nebendatei des Bildes oder in einer zentralen Datenbank, wodurch die Verbindung zwischen Notizen und Foto verloren geht.

Besser ist es, wenn die Raw-Datei ohne Verlust in das universelle DNG-Format von Adobe umwandelt wird. Dies funktioniert auch mit dem kostenfreien DNG-Konverter. Dadurch werden generell auch IPTC-Infortionen übernommen, auch wenn das nicht bei allen Bildprogrammen möglich ist. In Adobe-Lightroom werden durch Mausklick Stichwörter in die Bilder „gestempelt“. Bei Photoshop CS1 und der Bilddatenbank Bridge ab Version CS2 können IPTC direkt geändert werden.
In den Photoshop-Versionen werden Stichwörter und andere IPTC-Informationen wie Bildtexte, Copyright-Hinweise und Ortsangaben gespeichert. Durch einen einzigen Menübefehl wird der komplette Metadatensatz in alle gewählten Fotos geschrieben.

nach oben