Administrator zur Kontrolle des Netzwerks

Bedeutung

Der Administrator ist eine Person, welche Arbeitsplatz- und Computersysteme oder Netzwerke einrichtet, pflegt und verwaltet. Für Netzwerkanwender ist der Administrator der unmittelbare Ansprechpartner bei Problemen und Fragen.

Rechte

Ein Administrator hat sämtliche Netzwerkrechte und kann Nutzern Rechte bzw. Rechtekategorien zuordnen. Technisch gesehen obliegt ihm somit die komplette Kontrolle sowie Organisation bezüglich des gesamten Netzwerks. Durch erweiterte Benutzerrechte verwaltet er Foren im Internet, einzelne Websites oder ganze Netzwerke.

Aufgaben

In großen Unternehmen ist der Administrator für das Pflegen und Organisieren des Netzwerks sowie die technische Verfügbarkeit verantwortlich. Im Internet handelt es sich oft um die Administration von Foren oder Chats. Dort ist er nicht nur für die technischen Aufgaben verantwortlich, sondern auch Kommunikationsschnittstelle und Moderator für die Plattformbenutzer. Beim Verwalten von Rechnern, Foren oder Websites sorgt der Administrator für einen fehlerfreien und reibungslosen Betriebsablauf.

nach oben